Aufruf Für Demokratie Und Freiheit

Kämpfen wir für unsere Demokratie und Freiheit!

 

Warum sind wir eigentlich alle so still?

 

Ist es uns wirklich egal, dass Deutschland immer weiter nach rechts rückt?

Dass die Nazis von der AfD und ihre Anhänger immer unverhohlener gegen Minderheiten hetzen?

Dass sie Listen mit den Namen ihrer „Feinde“ führen und sie teilweise sogar verbreiten?

Dass sie Wahlkämpfer von anderen Parteien angreifen? Sie schlagen und treten?

Kümmert es uns wirklich nicht, dass sie lügen und Fakten verdrehen?

Dass sie in manchen Bundesländern als gesichert rechtsextrem und bundesweit als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft sind?

 

Ist es uns egal, dass sie die Demokratie Stück für Stück beschädigen?

 

Warum lassen wir das zu?!

 

Ist es uns wirklich scheißegal, dass wieder Nazis in Parlamenten sitzen und ungestraft ihren menschenverachtenden Dreck verbreiten?

 

Ist es der Mehrheit der Deutschen egal, ob wir in einer faschistischen Diktatur leben, oder in einer Demokratie?

 

Ich möchte das nicht glauben.

 

 

Deshalb rufe ich alle Demokraten auf:

 

Wehrt euch! Verteidigt die Demokratie! Verteidigt unsere Freiheit!

 

Doch was können wir tun?

 

Zunächst müssen wir begreifen, dass es auf jeden einzelnen von uns ankommt. Wir müssen zeigen, dass wir den Rechten das Feld nicht kampflos überlassen. Dass wir uns unsere Demokratie und unserer Freiheit nicht wegnehmen lassen.

 

Wenn ihr über die sozialen Netzwerke Bilder oder Artikel mit rechtem Inhalt bekommt oder irgendeinen populistischen Blödsinn, bezieht Stellung. Macht deutlich, dass ihr das nicht gutheißen könnt, dass das nicht Ordnung ist. Dass es falsch ist.

 

Wenn ihr in den Sozialen Netzwerken Lügen präsentiert bekommt, sagt es. Stellt diese Menschen als Lügner hin. Kommentiert die Beiträge und weist darauf hin, dass es nicht stimmt, was dort steht.

 

Fragt bei populistischen Behauptungen nach, wie sie zu dieser Behauptung kommen. Fragt nach Fakten und Quellen, die diese Behauptung stützen. Meist können diese Menschen keine Fakten oder Quellen nennen, da es einfach nur populistischer Blödsinn ist, der schlicht nicht stimmt. Dann versuchen sie in der Regel, vom eigentlichen Thema abzulenken und die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken. Entweder, indem sie die nächste populistische Behauptung zum Besten geben, oder indem sie euch persönlich angreifen. Lasst euch davon nicht ablenken oder gar provozieren! Und lasst euch nicht dazu verleiten, euren Gegenüber ebenfalls zu beleidigen! Bleibt sachlich! Macht höflich, aber bestimmt darauf aufmerksam, dass euer Diskussionsteilnehmer die eigentliche Frage noch nicht beantwortet hat und du aber gerne auf die ursprüngliche Frage zurück kommen möchtest. Vielleicht könnt ihr sogar mit Fakten aufwarten, die die Behauptung als Lüge entlarven? Am besten auch direkt mit Quellenangabe.

Nach zwei oder drei Nachfragen wird euer Gegenüber die Diskussion meist einfach beenden – da er keine Antwort hat.

 

Wahrscheinlich habt ihr euren Diskussionsgegner nicht überzeugt – er ist wahrscheinlich schon zu sehr in seiner Welt aus verdrehten Wahrheiten, Lügen und Verschwörungserzählungen gefangen. Aber ihr könnt davon ausgehen, dass doch einige Menschen diesem Dialog als stille Beobachter folgen. Vielleicht ja Menschen, die langsam in diese Welt abdriften, aber noch nicht völlig in ihr gefangen sind. Diese Menschen müssen wir erreichen. Ihnen müssen wir zeigen, dass die Nazis und Populisten keine Antworten und keine Lösungen für unsere Probleme haben.

 

Wir müssen verhindern, dass noch mehr Menschen die Lügen der Rechten glauben!

 

Und auch in euren Familien gibt es sicher ein braunes Schaf, welches bei Kaffee und Kuchen rechten AfD-Mist von sich gibt. Widersprecht ihm (oder ihr – aber überwiegend sind es Männer, die empfänglich für diesen rechten Scheiß sind). Diese Menschen dürfen nicht denken, dass es in Ordnung ist, so zu reden! Wenn die Person in eurer Familie nicht damit aufhören möchte, ladet sie nicht mehr ein.

 

Bei euren Kollegen verfahrt genau so. Widersprecht ihnen! Setzt euch in der Pause an einen anderen Tisch.

 

Rassismus und Faschismus ist niemals zu akzeptieren!

 

 

Aber auch die Medien rufe ich dazu auf, die Demokratie zu verteidigen. Wenn ihr den Rechten schon eine Bühne bieten müsst, lasst ihre Lügen nicht unwidersprochen! Lasst nicht zu, dass sie ihre Lügen über euer Medium verbreiten können. Stellt eure Interviewpartner inhaltlich. Stellt kritische Fragen, entlarvt ihren Populismus. Benennt Fakten, die ihre Behauptungen widerlegen.

 

 

Auch die Politiker der demokratischen Parteien rufe ich dazu auf, im Kampf gegen Rechts und für unsere Demokratie und Freiheit trotz aller Differenzen zusammenzustehen!

Dazu gehört, dass endlich wieder auf der Sachebene diskutiert werden muss!

Unter demokratischen Parteien sollte es doch genügend Gemeinsamkeiten geben, um miteinander zu reden und zu regieren. Warum werden Koalitionen unter demokratischen Parteien von vornherein ausgeschlossen? Warum wird nicht mehr nach Kompromissen gesucht? Wieso werden die Halbwahrheiten, populistischen Behauptungen und sogar die Forderungen der Rechten übernommen? Damit legitimiert man lediglich die menschenverachtenden Ansichten der Nazis. Dass man den Nazis so keine Stimmen abnehmen kann, sollte doch mittlerweile allen klar sein!

Und warum zum Geier übernimmt man noch dazu ihre Methoden im politischen Diskurs?!

Damit beschädigt man das Vertrauen der Wähler in die Politik und somit die Demokratie als Ganzes! Das muss aufhören! Unterschiede zwischen den einzelnen Parteien sind normal und wünschenswert. Aber bitte kehrt zu einer sachlichen politischen Diskussion zurück und geht respektvoll miteinander um.

 

Und sucht verdammt nochmal nach gemeinsamen Lösungen und Kompromissen, anstatt euch gegenseitig zu zerfleischen!

 

Ach ja, ihr tätet auch gut daran, die Klimakrise endlich erst zu nehmen und vor allem auch als soziale Krise zu begreifen! Und diese Krise bekämpft man nicht mit Populismus oder indem man sie ignoriert!

 

Alles andere nützt nur den Populisten von rechts und links und beschädigt nachhaltig die Demokratie!

 

Die Politiker der Weimarer Republik wurden damals vielleicht von den Nazis überrascht.

Aber IHR habt die Möglichkeit, aus der Vergangenheit die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Lasst nicht zu, dass die Faschisten wieder die Oberhand gewinnen! Eure Schwäche und Uneinigkeit nutzen sie schamlos aus!

 

 

Aber auch die Kulturschaffenden dürfen nicht länger schweigen.

 

Ihr Schriftsteller und Dichter, schreibt gegen den Rechtsruck an!

Ihr Maler, malt für Freiheit und Toleranz!

Ihr Filmemacher, setzt euch mit Rechtsextremismus früher und heute auseinander.

Ihr Musiker, schreibt Lieder für Freiheit und gegen Rechtsextremismus.

Organisiert Veranstaltungen gegen Rechts, äußert euch in Interviews als Demokraten.

 

Seid politisch!

 

 

Hiermit rufe ich alle auf, die Demokratie zu verteidigen!

 

WIR SIND MEHR UND WIR SIND LAUTER!

 

Zeigen wir es ihnen.

 

 

Der Pippo

 

!!!Bitte teilt diesen Aufruf. Helft mit, die Demokratie und die Freiheit zu bewahren!!!

 

 

Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0