Der Pippo wundert sich... über das neue Kassensystem im Aldi – ein kurzer Kommentar

Die Aldi-Filiale bei mir in der Nähe wurde umgebaut und mit den neuen Doppelkassen ausgestattet. Laut Konzernleitung, um „die Abläufe beim Kassieren zu erleichtern“. Dadurch gestalte „sich der Einkauf effizienter und angenehmer.“1

Schade. Bis vor kurzem war ich eigentlich gerne im Aldi einkaufen. Aber nun nicht mehr. Denn von „erleichterten Abläufen“ konnte ich leider nichts feststellen. Auch mein Einkauf gestaltete sich nicht „effizienter und angenehmer“. Da gleichzeitig auch der ganze Laden umgeräumt wurde, finde ich jetzt viele Dinge nicht wieder. Vorher wusste ich genau, wo welches Produkt lag und ich konnte meinen gesamten Wocheneinkauf in einer halben Stunde erledigen.

Das war effizient und angenehm!

Und für die armen Menschen an den tollen neuen Kassen haben sich die Arbeitsbedingungen sicher auch nicht verbessert – eher im Gegenteil. Die armen Leute müssen jetzt, während der eine Kunde seine Waren noch in den Einkaufswagen räumt, schon die Waren vom nächsten Kunden über den Scanner schieben. Zeit ist ja schließlich Geld und davon hat der Aldi-Konzern anscheinend viel zu wenig... Um nun die Waren des zweiten Kunden nicht mit den Waren des ersten Kunden zu vermischen, muss sich die arme Sau an der Kasse jetzt doch ziemlich verrenken, da er diese nun in einen Warenschacht hinter seinem Rücken schieben muss. Da verkrampft sich mein Rücken schon beim Zuschauen. Gleichzeitig muss diese arme Person den Bezahlvorgang des ersten Kunden im Auge behalten. Zahlt er mit Karte, ist das kein Problem – wenn die Technik mitspielt. Spielt die Technik nicht mit, muss sie das Scannen der Waren des zweiten Kunden unterbrechen, um den Fehler zu beheben. Zahlt der Kunde Bar, muss sie das Scannen der Einkäufe des zweiten Kunden unterbrechen, um das Geld entgegen zu nehmen. Aber weil die Arbeitsbelastung aus Sicht des Aldi-Konzerns für diese arme Sau anscheinend noch nicht hoch genug ist, muss diese auch noch den Bereich mit den SB-Kassen im Auge behalten und bei Problemen auch da noch eingreifen. Und Probleme gibt es wohl in den meisten umgebauten Filialen2. Die Schlangen an den Aldi-Kassen waren wohl noch nie so lang, wie nach dem Umbau. Hatten die Angestellten vor dem Umbau noch ein freundliches Wort für den Kunden und auch manchmal noch Zeit für ein kleines Späßchen, wirken die Armen jetzt gestresst, genervt und todmüde. Und diese Hektik beim Scannen, Einräumen, Abkassieren stört mich doch sehr. Allerdings möchte ich betonen, dass ich den armen Menschen an den Kassen keinen Vorwurf mache, sie leiden ganz sicher am meisten unter diesen absolut unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Die Schuld liegt hier eindeutig bei der Konzernleitung, die das Geld der Kunden scheinbar nicht schnell genug in den gierigen Fingern halten kann.

Dabei gehörten die Leute an den Aldi-Kassen vorher auch schon zu den schnellsten. Aber konnte man das vor dem Umbau auf das neue Kassensystem noch als sportlichen Wettkampf sehen (kann ich schneller einpacken, als die Person scannen), ist es heute sowohl für den Kunden, aber erst Recht für die Person an der Kasse, einfach nur nervig und stressig.

Ich frage mich, wie groß wohl der Sauerstoffmangel im Hirn desjenigen sein muss, der sich so einen Blödsinn ausdenkt... Ich prophezeie, dass der Krankenstand unter den Beschäftigten unter dieser Belastung ansteigen wird, die Fehlbeträge in den Kassen ebenso. Wahrscheinlich werden auch einige Angestellte sich einen angenehmeren Job suchen.

 

Und hoffentlich ziehen viele Kunden die gleiche Konsequenz, wie ich:

 

Ich werde in Zukunft woanders einkaufen gehen.

 

 

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